Pauls Geschichte

"Mein Name ist Paul. Neben mir, das Langohr, ist Tom. Seit ich mich erinnern kann, gab es nur Tom, den Menschen und mich. Der Mensch war sehr lieb zu uns, keine Frage, aber oft nicht zu Hause. Dann war es richtig öde hier. Ich habe oft versucht, mit Tom zu reden, aber er scheint meine Sprache nicht zu sprechen. Er macht komische Gesten, die ich nicht verstehe. So hatten wir uns schon damit abgefunden, dass es niemanden gibt, der uns verstehen kann.
Irgendwann, mittlerweile waren wir schon im gesetzten Alter, kam ein anderer Mensch in unser Zuhause und nahm uns mit. Er sagte uns, nun müssten wir nicht länger einsam sein. Ich wurde in einen Stall gesetzt. Aus dem hinteren Häuschen schaute eine Schnute hervor. Ich dachte, 'na toll, ein neuer Tom, der nix versteht'. Aber nein: Es kam ein Schweinchen angelaufen. Ich musste mir echt die Augen reiben. Kleine runde Ohren, kein Schwänzchen – der sah echt genauso aus wie ich. War denn das möglich? Und in meinem Schockzustand hörte ich: 'Ey, wie geht’s, wo kommst du her? Wie heißt du?' Ich war völlig platt. Er konnte meine Sprache!
Mittlerweile wohne ich seit einem Jahr mit Otto zusammen. Er ist ein prima Kumpel, und wir quatschen nächtelang. Ich bin so dankbar, dass ich doch noch ein Lebewesen gefunden habe, das meine Sprache spricht.
Übrigens, in dem Haus gab es auch noch einen zweiten Tom. Ein Wesen, das genauso lange Ohren hat, wie er und auch ein Schwänzchen. Ich hoffe für Tom, dass es auch so jemand ist, der seine Sprache spricht.

Euer Paul"

zurück